1830 - Von Maori, Kannibalen und Tattoos

1830 - Von Maori, Kannibalen und Tattoos 1830 - Von Maori, Kannibalen und Tattoos 1830 - Von Maori, Kannibalen und Tattoos 1830 - Von Maori, Kannibalen und Tattoos
Neuseeland - Maori - Kannibalen - Tätowierung - Ethnologie - Handeinband
Sehr dekorativ in Halbleder gebundene Erstausgabe einer umfassenden Beschreibung Neuseelands aus dem Jahr 1830. Das anonym erschienene Werk stammt von George Lillie Craik (1798-1866), einem schottischen Journalisten und späteren Literaturwissenschaftler, und basiert wesentlich auf den Erlebnissen des englischen Schiffbrüchigen John Rutherford, der 1816 mit einem Walfangschiff in einen Hinterhalt der Maori geriet, diesen überlebte und später sogar von den Ureinwohnern adoptiert (und tätowiert) wurde. Craik führt das Wissen über die Alltagskultur dieser damals noch sehr entlegenen Region zusammen. Das Buch zeigt etliche Beispiele beeindruckender Tätowierungen der Maori.
  • Artikel-Nr.: B00016
  • Unser Preis: 280,00 €
  • inkl. 7% USt.
  • Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
Wird geladen ...

Beschreibung

[GEORGE LILLIE CRAIK]: The New Zealanders. Mit einer Karte von Neuseeland sowie 46 Illustrationen im Text und auf Tafeln. London, Charles Knight 1830. [17,5 x 11,5 cm]. IV, 424 S. Goldgeprägtes Halbleder.

ZUSTAND: Sehr gutes und dekorativ gebundenes Exemplar mit nur unwesentlichen Spuren der Zeit. Der Halblederband (wohl aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert stammend) ist sehr gepflegt und besticht mit einer feinen Patina des Leders. Innen ist das Buch teils minimal stockfleckig, insgesamt aber sehr sauber erhalten.